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Ab 03.05.2022 bis auf weiteres geschlossen!

Neue Öffnungszeiten werden bei Wiedereröffnung bekannt gegeben!

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Welche Corona Tests werden verwendet?


Wir verwenden ausschließlich PoC Antigen Schnelltests die vom Hersteller zur professionellen Anwendung zweckbestimmt und bei der BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) offiziell gelistet sind. In aller Regel führen wir einen hinteren Nasenabstrich durch. Nur in Ausnahmefällen z.B. bei Kindern führen wir auch einen vorderen Nasenabstrich durch.

Wie Und Wann Erhalte Ich Das Ergebnis meines Corona Tests?


Sie erhalten ihr Testergebnis per Mail, über die Corona Warn App, oder in ausgedruckter Form (in Ausnahmefällen z.B. kein digitales Endgerät vorhanden). Nach dem der Test durchgeführt wurde, erhalten Sie in der Regel ihr Ergebnis innerhalb von 20 min. Wünschen Sie eine Bescheinigung in ausgedruckter Form und nutzen dabei unser handschriftlich ausgefülltes Formular. Erfragen Sie die Wartezeit beim Empfang, hier kann es je nach Frequentierung etwa 30 min dauern.

Wie ist der Ablauf bei Ankunft ohne Termin?


Sollten Sie keine Möglichkeit haben sich ein Ticket in digitaler Form, oder in ausgedruckter Form zu erstellen, ist es möglich sich über unsere Formulare handschriftlich anzumelden. Bringen Sie mehr Zeit mit und selbstverständlich ihren Personalausweis bzw. eine andere Meldebescheinigung.

Können sich minderjährige testen lassen und wenn ja wie?

Kleinkinder dürfen ab 2 Jahren (in Begleitung der Eltern) durch einen Abstrich im vorderen Bereich der Nase getestet werden. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen. Es muss das unterschriebene Dokument „Einwilligung für Erziehungsberechtigte“ mitgebracht werden. Kinder ab 14 Jahren dürfen auch ohne Begleitung, aber mit dem unterschriebenen Dokument „Einwilligung für Erziehungsberechtigte“ sich testen lassen.


Welche Dokumente muss ich mitbringen?


Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass muss vorgezeigt werden. Alternativ kann auch eine andere Meldebescheinigung vorgezeigt werden. Ein Führerschein z.B. ist nicht ausreichend, da die Adresse aufgeführt sein muss. Außerdem müssen ihr Ticket welches Sie auf Ticket erstellen selber erzeugen beim Einlass vorzeigen. Dazu können Sie ein Smartphone nutzen oder das Ticket drucken. Das Ticket können Sie für eine spätere Testung immer wieder verwenden.

Was passiert, wenn mein Test positiv ist?


Ist ein Test positiv, ist es zwingend erforderlich, dass Sie sich umgehend in Quarantäne begeben und die vom RKI empfohlenen Maßnahmen in Kooperation mit dem Gesundheitsamt einleiten. Zusätzlich sollte der Befund eines positiven Antigen-Schnelltests besonders bei gesunden Personen, die keine Symptome haben und keinen Kontakt zu einer erkrankten Person hatten, mittels eines PCR-Tests überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie im Anschluss Informationen zum weiteren Vorgehen. Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz bei Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit handelt, sind wir außerdem verpflichtet, eine Meldung beim zuständigen Gesundheitsamt zu machen.

Was passiert, wenn das Testergebnis ungültig ist?


In seltenen Fällen kann es zu einem ungültigen Ergebnis kommen. Sollte Ihr Test nicht auswertbar bzw. ungültig sein, kontaktieren Sie bitte per Email oder telefonisch, um einen neuen Termin auszumachen.

Was passiert wenn ich meine PIN zum entsperren der Bescheinigung verlegt habe?


Sie erhalten beim Empfang einen Ausdruck, auf diesen befinden sich die Pin um ihre Bescheinigung die Sie per E-Mail erhalten zu entsperren. Sollten Sie den Ausdruck verlegt haben, kontaktieren Sie uns telefonisch, oder per Mail. Verwenden Sie bei der Kontaktaufnahme nur die Mail die Sie zuvor angegeben haben, oder die Telefonnummer die Sie angegeben haben.